Über uns

Am 1. Juni 2007 wurde nach mehrmonatiger Bauzeit unser KellerTheater feierlich eröffnet. Als erste Premiere gab es die Komödie „Diva – oder was?“ (nähere Informationen zum Stück im ARCHIV), der Erfolg war phänomenal. Der Weg zum eigenen Theater war steinig und hart, dass wir jetzt im KellerTheater unsere Heimat gefunden haben, freut uns daher besonders und macht uns mächtig stolz.

Wie alles begann…

Die Geburtsstunde der Theatergruppe Bürmoos schlug am Samstag, dem 16. September 1989. Im Rahmen einer SPÖ-Veranstaltung im alten Kinosaal unter dem Titel „Ein Nachmittag bei uns in Bürmoos“ führten Hildegard Schäffer, Johanna Maria Heinemann und Johanna Pieringer einen Einakter („Die Parkbank“) von Gerhard Riedl jr. auf. Auf Grund des Erfolges wurde beschlossen, eine Theatergruppe zu gründen und jährlich ein Stück aufzuführen.
Es folgten:

1990: „Der schönste Muttertag“
1991: „Die Werbefahrt“
1992: „Maria und der Moorgeist“
1993: „… und einen Mann dazu“, „Mutters Geld“
1994: „Maschen, Mörder und Moneten“, „Mein Schatz Anna“
1995: „Hochhausgeschichten“

All diese Stücke stammen aus der Feder von Gerhard Riedl und wurden im alten Kinosaal aufgeführt.

Am 1. Juli 1992 wurde die „Theatergruppe Bürmoos“ in einem Verein organisiert. Gerhard Riedl war der erste Obmann, Hildegard Schäffer und Johanna Maria Heinemann seine Stellvertreterinnen.
Dann hieß es Abschied nehmen von unserem geliebten Kinosaal, der abgerissen wurde und an dessen Stelle das neue Gemeindezentrum entstand.

In der Zwischenzeit spielten wir im Saal des ehemaligen Gasthauses Unfried, das zu diesem Zeitpunkt bereits leer stand:
1997: „Spuuuk!“ von Leo Lukas und
1998: „Bei Werbung Mord“ wieder von Gerhard Riedl
Nach Fertigstellung des Gemeindezentrums führten wir mit großem Erfolg auf:

1999: „Cilli, die Sau“
2000: „Der Witwentröster“
2001: „Umweg ins Glück oder Wenn Mütter Amor spielen“
2002: „Unterm Schnee“, „Fleisch und Blut“
2003: „Kaiserin Elisabeth – Legende einer seltsamen Frau“ nach Georg Rendl
2004: „Mama Joe’s Haus“
2006: „Belogen und Betrogen“

Im Frühjahr 2006 begannen dann die Verhandlungen mit STIEGL-IMMOBILIEN über die Nutzung des Kellers in Stiegl’s Einkehr. Im Oktober wurde der Nutzungsvertrag unterschrieben, die Bauarbeiten konnten beginnen. Durch die große finanzielle Unterstützung der Gemeinde Bürmoos, des Landes Salzburg und anderer Sponsoren (siehe unten) konnten wir uns zu unserem 15-jährigen Vereinsjubiläum das schönste Geschenk machen und unser eigenes Theater feierlich eröffnen.